AD Swiss EPD Gemeinschaft

Wer sind wir?

Die AD Swiss EPD Gemeinschaft ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit dem Zweck des Aufbaus und des Betriebs einer Gemeinschaft gemäss elektronischem Patientendossier (EPD). Der Verein «AD Swiss EPD Gemeinschaft» ist eine im Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) definierte organisatorische Einheit von Gesundheitsfachpersonen und deren Einrichtungen (EPDG, Art. 2 lit d) und erfüllt die Vorgaben aus der Verordnung über das elektronische Patientendossier (EPDV, Art 9 bis 12).  Die Zeichen AD (englisch ausgesprochen) stehen für «Affinity Domain». Dies ist ein Begriff aus dem zugrundeliegenden internationalen Standard, der im EPD verwendet wird. Hierunter wird ein Netzwerk von Gesundheitsfachpersonen bzw. deren Gesundheitseinrichtungen verstanden, die medizinische Informationen auf Grundlage einer gemeinsamen Infrastruktur austauschen.

Der Vorstand der AD Swiss EPD Gemeinschaft setzt sich aus Vertretern der Organisationen FMHÄrztekasse und Health Info Net AG zusammen. Der Verein überträgt den Betrieb zur Gewährleistung der technologischen Entwicklung und der Infrastruktur an die Betriebsgesellschaft AD Swiss Net AG. Durch die Beteiligung der FMH sowohl am Trägerverein als auch an der Betriebsgesellschaft ist sichergestellt, dass die Interessen der Ärzteschaft in angemessener Form vertreten sind.

Die AD Swiss stellt den Mitgliedern der AD Swiss EPD Gemeinschaft einen gesetzeskonformen Zugang zum EPD zur Verfügung. Dieser Service richtet sich an Gesundheitsfachpersonen, die damit auf Patientendossiers zugreifen können, selbst wenn diese in anderen Stammgemeinschaften eröffnet wurden.

Neben einem Portalzugang, dem AD Swiss Gesundheitsfachpersonen-Portal (GFP-Portal), kann man den Service auch über eine Schnittstellenintegration in Primärsysteme (optional) nutzen.

Wie werde ich Mitglied?

Klicken Sie auf den Knopf «Mitglied werden» auf dieser Seite unterhalb. Registrieren Sie sich mit Ihre E-Mail-Adresse und Erhalten sie so Zugriff auf unser Onboarding Portal. Dort werden Sie durch alle notwendigen Schritte für den Zugriff auf das EPD geleitet.

Im Laufe des Onboardings werden Sie zur Eingabe folgender EPD Identifikationsnummern aufgefordert:

  • Ihre persönliche GLN Nummer (Identifikator im Schweizer Gesundheitswesen).
  • Ihr persönliches HIN Login (Identifikationsmittel).
  • Ihre BUR-Nummer (Betriebs und Unternehmensnummer).

Dort erfahren Sie auch, wo sie diese Nummern finden oder erhalten. Sie können diese Schritte überspringen und später ergänzen.

Wie erhalte ich meine Mitgliedschaftsbestätigung für die Kantonale Gesundheitsbehörde?

Eine Mitgliedschaftsbestätigung können Sie sofort nach Eingabe Ihrer Vertragsdaten (Name, Anschrift, Kanton der Leistungserbringung, GLN) und lösen der Mitgliedschaft downloaden. Diese ist als Nachweise eines Anschlusses an eine EPD (Stamm-) Gemeinschaft im Rahmen einer Beantragung einer OKP-Zulassung anerkannt.

Wie erhalte ich Zugriff aufs EPD?

Nach Eingabe und Bestätigung aller Punkte im Onboarding Portal erhalten Sie dort direkten Zugriff auf unser Gesundheitsfachpersonenportal (EPD).

Wie erhalte ich Unterstützung bei Fragen?

In unserem Onboarding Portal links unten finden Sie unseren Support-Chat. Hierüber können Sie direkten Kontakt mit einem unserer Support-Mitarbeiter aufnehmen.

Mitglied werden

 

Funktionen

  • Patienten registrieren (unabhängig davon, in welcher Stammgemeinschaft der Patient sein EPD eröffnet hat)
  • Dokumente abrufen und hochladen (Behandlungsrelevante Patientendokumente)
  • Notfallzugriff

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Zusammensetzung:

Die Mitgliedschaft setzt sich aus Vereinsbeitrag und Nutzungsgebühren zusammen.

Berechnung der Nutzungskategorie:

Die AD Swiss setzt sich für faire und günstige Nutzungsgebühren ein und berechnet die Nutzugsgebühren anhand der Gesamtzahl der beschäftigten Gesundheitsfachpersonen und Hilfspersonen in Ihrer Gesundheitsorganisation. Nicht mitgezählt werden Beschäftigte ausserhalb der medizinischen/pflegerischen Versorgung. Also kein Administrativ- oder Betriebspersonal (z.B. Büro, Unterhalt, Küche, usw.).

Zugänge zum EPD:

Über die Anzahl der GPF/HIP die auf das EPD zugreifen können, entscheiden Sie selbst. Wir setzen mindestens eine GFP voraus und empfehlen mindestens eine Stellvertretung (GFP oder HIP). Bei uns entstehen bei der Berechtigung zusätzlicher Nutzer daher keine zusätzlichen Gebühren. Sie können jederzeit Benutzer bis zur Anzahl Ihrer Kategorie (z.B. bis 25 GFP/HIP) hinzufügen.

Identifikationsmittel (HIN Login):

Bitte beachten Sie das jedoch für die EPD Identitäten zusätzliche Kosten bei Dritten (HIN) anfallen können.

 

Vereinsbeitrag

Einzelmitgliedschaft für eine Einzelperson (Abrechnung über Ihre persönliche OKP-Zulassung): 50 CHF/Jahr

Kollektivmitgliedschaft für Ihr Unternehmen (Abrechnung über die OKP-Zulassung Ihres Unternehmens): 250 CHF/Jahr

 

Nutzungsgebühren (nach Grössenkategorie Ihrer Gesundheitseinrichtung)

Kategorie ambulante Leistungserbringer, gemäss KVG, Art. 35 Absatz 2 lit a – e, n

Administrativgebühr (in CHF, einmalig) Nutzungsgebühr (in CHF, jährlich)
Anmeldung von Einzelpersonen für die OKP-Zulassung (Praxis ist noch nicht gegründet/eröffnet):

1 GFP

 

0

 

50

Nach Praxisgründung/Eröffnung:

Bis 25 GFP/HIP

 

50

 

300

Bis 50 GFP/HIP 500 1’000
Bis 100 GFP/HIP 1’000 3’000
Bis 250 GFP/HIP 2’500 4’500
über 250 GFP/HIP 2’500 6’000

GFP/HIP: Gesundheitsfachpersonen / Hilfspersonen

 

Übrige Leistungserbringer (stationär), gemäss KVG, Art. 35 Absatz 2 lit f – m

Administrativgebühr (in CHF, einmalig) Nutzungsgebühr (in CHF, jährlich)
Bis 25 GFP/HIP 1’000 1’500
Bis 50 GFP/HIP 1’000 2’500
Bis 100 GFP/HIP 4’500 4’500
Bis 200 GFP/HIP 4’500 8’000
Bis 500 GFP/HIP 9’000 12’000
Bis 1000 GFP/HIP 9’000 15’000
Bis 3000 GFP/HIP 9’000 18’000
Über 3000 GFP/HIP 9’000 30’000

GFP/HIP: Gesundheitsfachpersonen / Hilfspersonen

In Pflegeheimen sind dies Mitarbeiter mit einer Sekundären- oder Tertiären Ausbildung.

Mitglied werden

 

Rahmenbedingungen

  • Die Nutzung erfolgt über das AD Swiss GFP-Portal mittels HIN Identitäten (nicht in obigen Kosten enthalten) ohne weitere technische Integration der Primärsysteme.
  • Die allfällige Integration von Primärsystemen (PIS, KIS etc.) und die Nutzung von deren Anschlusskomponenten sind nicht Bestandteil obiger Kosten. Für diese allenfalls zusätzlich kostenpflichtigen Komponenten sind zudem die Anbieter der Primärsysteme separat zu kontaktieren.
  • Obige Kosten basieren auf den aktuellen Informationen zur Art und Menge der im EPD abzulegenden Dokumente sowie einer Vorhersage für das Nutzungsverhalten der Bevölkerung. Bei einer Abweichung von diesen Annahmen können obige Kosten insbesondere in Bezug auf das Speichervolumen angepasst werden.
  • Nutzungsgebühren zzgl. MwSt.