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Die AD Swiss EPD Gemeinschaft

Die AD Swiss EPD Gemeinschaft bietet ihren Mitgliedern einen gesetzeskonformen Zugang zum elektronischen Patientendossier (EPD). Dieser Service ermöglicht es Gesundheitsfachpersonen, auf Patientendossiers zuzugreifen – auch wenn diese in anderen Stammgemeinschaften eröffnet wurden.

Wer sind wir

Die AD Swiss EPD Gemeinschaft ist ein nicht gewinnorientierter Verein mit dem Zweck des Aufbaus und des Betriebs einer Gemeinschaft gemäss elektronischem Patientendossier (EPD). Der Verein «AD Swiss EPD Gemeinschaft» ist eine im Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) definierte organisatorische Einheit von Gesundheitsfachpersonen und deren Einrichtungen (EPDG, Art. 2 lit d) und erfüllt die Vorgaben aus der Verordnung über das elektronische Patientendossier (EPDV, Art 9 bis 12). Die Zeichen AD (englisch ausgesprochen) stehen für «Affinity Domain». Dies ist ein Begriff aus dem zugrundeliegenden internationalen Standard, der im EPD verwendet wird. Hierunter wird ein Netzwerk von Gesundheitsfachpersonen bzw. deren Gesundheitseinrichtungen verstanden, die medizinische Informationen auf Grundlage einer gemeinsamen Infrastruktur austauschen.

Der Vorstand der AD Swiss EPD Gemeinschaft setzt sich aus Vertretern der Organisationen FMH, Ärztekasse und Health Info Net AG zusammen. Der Verein überträgt den Betrieb zur Gewährleistung der technologischen Entwicklung und der Infrastruktur an die Betriebsgesellschaft AD Swiss Net AG. Durch die Beteiligung der FMH sowohl am Trägerverein als auch an der Betriebsgesellschaft ist sichergestellt, dass die Interessen der Ärzteschaft in angemessener Form vertreten sind.

Die AD Swiss stellt den Mitgliedern der AD Swiss EPD Gemeinschaft einen gesetzeskonformen Zugang zum EPD zur Verfügung. Dieser Service richtet sich an Gesundheitsfachpersonen, die damit auf Patientendossiers zugreifen können, selbst wenn diese in anderen Stammgemeinschaften eröffnet wurden.

Neben einem Portalzugang, dem AD Swiss Gesundheitsfachpersonen-Portal (GFP-Portal), kann man den Service auch über eine Schnittstellenintegration in Primärsysteme (optional) nutzen.

2'368 Mitglieder (Stand 04/2025)

Die AD Swiss EPD-Gemeinschaft wächst kontinuierlich – und mit ihr das Vertrauen in unsere Kompetenz.


Bereits über 2'300 Mitglieder zählen zu unserer Gemeinschaft, darunter 19 Spitäler, mehr als 250 Alters- und Pflegeeinrichtungen sowie über 2'000 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.


Mit einem monatlichen Zuwachs von rund 50 Neumitgliedern sind wir die erste Wahl für Praxisneugründungen – und die am schnellsten wachsende EPD-Gemeinschaft der Schweiz.

Wie werde ich Mitglied?

Registrieren Sie sich mit Ihre E-Mail-Adresse (Mitglied werden) und erhalten sie so Zugriff auf unser Onboarding Portal. Dort werden Sie durch alle notwendigen Schritte für den Zugriff auf das EPD geleitet.


Wie erhalte ich meine Mitgliedschaftsbestätigung für die Kantonale Gesundheitsbehörde?

Eine Mitgliedschaftsbestätigung können Sie sofort nach Eingabe Ihrer Vertragsdaten (Name, Anschrift, Kanton der Leistungserbringung, GLN) und lösen der Mitgliedschaft downloaden. Diese ist als Nachweise eines Anschlusses an eine EPD (Stamm-) Gemeinschaft im Rahmen einer Beantragung einer OKP-Zulassung anerkannt.

Wie erhalte ich Zugriff aufs EPD?

Nach Eingabe und Bestätigung aller Punkte im Onboarding Portal erhalten Sie dort direkten Zugriff auf unser Gesundheitsfachpersonenportal (EPD).

Wie erhalte ich Unterstützung bei Fragen?

In unserem Onboarding Portal links unten finden Sie unseren Support-Chat. Hierüber können Sie direkten Kontakt mit einem unserer Support-Mitarbeiter aufnehmen.

Erforderliche Unterlagen

Im Laufe des Onboardings werden Sie zur Eingabe folgender EPD Identifikationsnummern aufgefordert:
  • Ihre persönliche GLN Nummer (Identifikator im Schweizer Gesundheitswesen).
  • Ihr persönliches HIN Login (Identifikationsmittel).
  • Ihre BUR-Nummer (Betriebs und Unternehmensnummer).
Dort erfahren Sie auch, wo sie diese Nummern finden oder erhalten. Sie können diese Schritte überspringen und später ergänzen.

Funktionen

  • Patienten registrieren (unabhängig davon, in welcher Stammgemeinschaft der Patient sein EPD eröffnet hat)
  • Dokumente abrufen und hochladen (Behandlungsrelevante Patientendokumente)
  • Notfallzugriff

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Zusammensetzung

Die Mitgliedschaft setzt sich aus Vereinsbeitrag und EPD-Gebühr zusammen.

Identifikationsmittel (HIN Login)

Bitte beachten Sie das jedoch für die EPD Identitäten zusätzliche Kosten bei Dritten (HIN) anfallen können. Mehr Informationen dazu auf https://www.hin.ch/

Berechnungsgrundlage für die EPD-Gebühr

Die AD Swiss setzt sich für faire und günstige Konditionen ein und berechnet die EPD-Gebühren abhängig vom Organisationstyp, entweder auf Basis der angestellten Gesundheitsfachpersonen (GFP) oder anhand der Vollzeitstellen (FTE) in ihrem Unternehmen. 

Zugänge zum EPD

Über die Anzahl der GPF/HIP die auf das EPD zugreifen können, entscheiden Sie selbst. Wir setzen mindestens eine GFP voraus und empfehlen mindestens eine Stellvertretung (GFP oder HIP). Bei uns entstehen bei der Berechtigung zusätzlicher Nutzer daher keine zusätzlichen Gebühren. Sie können jederzeit Benutzer bis zur Anzahl Ihrer Kategorie (z.B. bis 25 GFP/HIP) hinzufügen.

Unsere Gebühren

EPD-Gebühren

Arztpraxis
 Gesundheitsfachpersonen (bis zu)  EPD-Gebühr (in CHF, monatlich)
 1 15.-
 2 29.-
569.-
 10 139.-
1 5 199.-
 25 319.-
 >25 Individuell
Wie wähle ich die korrekte Kategorie?

Die EPD-Gebühr wird auf Basis der Gesamtzahl der in ihrem Unternehmen tätigen Gesundheitsfachpersonen (GFP) berechnet. Als GFP gelten alle Ärzte oder anerkannte Fachpersonen, die in Ihrer Gesundheitseinrichtung beschäftigt sind.
Beispiel: Zwei GFP mit 60 % und 40 % Pensum zählen als 2 GFP - unabhängig vom Beschäftigungsgrad.

Die Abo-Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Abrechnung erfolgt jährlich im Voraus.

Spital
Vollzeitstellen (bis zu)  EPD-Gebühr (in CHF, monatlich)
 20 590.-
65890.-
1001'290.-
1501'890.-
2502'990.-
5003'390.-
10004'290.-
30004'990.-
>3000Individuell
Wie wähle ich die korrekte Kategorie?
Die EPD-Gebühr wird auf Basis der Anzahl Vollzeitstellen (FTE), unabhängig von der jeweiligen Funktion, in ihrem Unternehmen berechnet. 
Beispiel: 80 % Beschäftigungsgrad = 0,8 FTE.

Die Abo-Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Abrechnung erfolgt jährlich im Voraus.
Pflegeheim und Rehaklinik
 Vollzeitstellen (bis zu)  EPD-Gebühr (in CHF, monatlich)
 30179.-
 50259.-
100279.-
150319.-
 >150Individuell
Wie wähle ich die korrekte Kategorie?

Die EPD-Gebühr wird auf Basis der Anzahl Vollzeitstellen (FTE), unabhängig von der jeweiligen Funktion, in ihrem Unternehmen berechnet. 
Beispiel: 80 % Beschäftigungsgrad = 0,8 FTE.

Die Abo-Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Abrechnung erfolgt jährlich im Voraus.

Sonstige (u.a. Spitex-Organisationen, Geburtshäuser, Ambulatorien, Apotheken, Psychiatrien, Labor- und Röntgeninstitute)
Vollzeitstellen (bis zu)  EPD-Gebühr (in CHF, monatlich)
1039.-
 3099.-
50119.-
100149.-
150169.-
 >150Individuell
Wie wähle ich die korrekte Kategorie?
Die EPD-Gebühr wird auf Basis der Anzahl Vollzeitstellen (FTE), unabhängig von der jeweiligen Funktion, in ihrem Unternehmen berechnet. 
Beispiel: 80 % Beschäftigungsgrad = 0,8 FTE.

Die Abo-Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Abrechnung erfolgt jährlich im Voraus.

Vereinsbeiträge

Die Mitgliedschaft wird auf Basis der angestellten Gesundheitsfachpersonen (GFP) oder Vollzeitstellen (FTE) in Ihrem Unternehmen berechnet.
- Bis 2 Personen: Einzelmitgliedschaft 50 CHF/Jahr
- Ab drei Personen: Kollektivmitgliedschaft 250 CHF/Jahr

Rahmenbedingungen

  • Die Nutzung erfolgt über das AD Swiss GFP-Portal mittels HIN Identitäten (nicht in obigen Kosten enthalten) ohne weitere technische Integration der Primärsysteme.
  • Die allfällige Integration von Primärsystemen (PIS, KIS etc.) und die Nutzung von deren Anschlusskomponenten sind nicht Bestandteil obiger Kosten. Für diese allenfalls zusätzlich kostenpflichtigen Komponenten sind zudem die Anbieter der Primärsysteme separat zu kontaktieren.
  • Die Nutzung des EPD ist integraler Bestandteil der Mitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft ohne Nutzung ist nicht möglich. Hierzu sind wir und unsere Mitglieder gesetzlich verpflichtet.
  • Die Ausstellung der Mitgliedschaftsbestätigung erfolgt unter der Bedingung, das unsere Mitglieder das Onboarding zügig abschliessen um somit über unser Gesundheitsfachpersonenportal (Zugang zum EPD) zu erhalten. 
  • Obige Kosten basieren auf den aktuellen Informationen zur Art und Menge der im EPD abzulegenden Dokumente sowie einer Vorhersage für das Nutzungsverhalten der Bevölkerung. Bei einer Abweichung von diesen Annahmen können obige Kosten insbesondere in Bezug auf das Speichervolumen angepasst werden.
  • Administrativ- und Nutzungsgebühren verstehen sich zzgl. MwSt.