Ein entscheidender Schritt zu einer einheitlichen, gebündelten EPD-Infrastruktur in der Schweiz

Die Vereine CARA, emedo, eSANITA und neu auch AD Swiss bündeln ihre Ressourcen, Kompetenzen und Systeme in einer gemeinsamen Stammgemeinschaft. Dieser Zusammenschluss führt zu einer weiteren Konsolidierung der nationalen EPD-Infrastruktur. Statt paralleler Einzellösungen entsteht eine koordinierte, nationale Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Infrastruktur. Dadurch wird die schweizerische eHealth-Landschaft vereinfacht und die Verbreitung des elektronischen Patientendossiers (EPD) weiter beschleunigt.
Die Partnerschaft unterstützt zudem die vom Bund skizzierten Entwicklungen bis 2030. Mit einer einheitlicheren nationalen Infrastruktur schafft CARA die Voraussetzungen für die Übergangsphase hin zum Gesundheitsdatenraum Schweiz sowie zum künftigen elektronischen Gesundheitsdossier (E-GD), das im Rahmen der Totalrevision des Bundesgesetzes im Fokus der weiteren politischen Diskussion stehen wird.
Was bedeutet das für Sie als Mitglied der AD Swiss EPD-Gemeinschaft?
Unsere Rolle bleibt unverändert
AD Swiss bleibt Ihr verlässlicher Partner mit Fokus auf ambulante Leistungserbringer in der ganzen Schweiz und stellt weiterhin einen sicheren, gesetzeskonformen Zugang zum elektronischen Patientendossier (EPD) sicher.
Ihre Mitgliedschaft bleibt unverändert
Sie bleiben Mitglied der AD Swiss EPD-Gemeinschaft. Ihre bestehende Vertragsbeziehung sowie die aktuellen Preise bleiben unverändert.
Technische Umstellung des EPD-Betriebs
Der Betrieb des elektronischen Patientendossiers wird auf die Plattform von CARA umgestellt. Die technische Plattform wurde von der Schweizer BINT GmbH entwickelt und wird in Rechenzentren der Ofac-Gruppe in der Schweiz betrieben. BINT verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Gesundheitsdaten sowie in eHealth-Integration und EPD-Anbindungen und setzt ihre Lösungen seit Jahren erfolgreich in Schweizer Spitälern und Gesundheitsnetzwerken ein.
Zugriff und Begleitung
Der Zugriff auf die EPD-Dokumente Ihrer Patientinnen und Patienten erfolgt künftig über das Gesundheitsfachpersonen-Portal von CARA. Wir informieren Sie rechtzeitig über die Umstellung und begleiten Sie mit den notwendigen Informationen und Unterstützung.
